Urlaub in Tirol & Hotel Garni in Serfaus - Naturhotel Feriengut Darrehof

1a_darrehof_winter.jpg
2_darrehof_winter.jpg
3_darrehof_winter.jpg
4_darrehof_winter.jpg
5_darrehof_winter.jpg
6_darrehof_winter.jpg
Darrehof Logo

360 Grad Panorama Online Buchen

Netti und die Fohlen

Hey Leute,
gestern hab‘ ich unsere beiden Jüngsten im Stall getroffen. Flor ist ja schon ganz fürchterlich aufgeregt, dieses Wochenende geht’s los von Serfaus nach Ebbs zur alljährlichen Haflingerfohlen Versteigerung. Naja, ein bisschen „über-drüber“ ist sie ja schon, um nicht zu sagen, sie trägt ihre Nase im Moment ziemlich hoch. Ganz eingebildet hat sie mir erzählt, sie ist ein IIa+ Fohlen, was auch immer das sein möge. Die Blöße wollte ich mir nicht geben, dass ich sie danach frage, was das denn zu bedeuten hat!

Aber die Neugier .... ich kann’s ja nicht lassen, also bin ich zu meiner Freundin Haya und hab‘ sie ganz vorsichtig gefragt, was denn ein IIa+ Fohlen ist, hat sie doch geseufzt und mir ihr Leid geklagt: Sie ist ja so neidisch auf Flor, die darf auf die Fohlenversteigerung. Das ist DAS Event im Leben eines jungen Haflingerfohlens. Nur die besten 100 Stutfohlen aus dem ganzen Tiroler Zuchtgebiet dürfen dort hin und Käufer aus der ganzen Welt kommen, um sich die Haflinger aus Tirol anzusehen. IIa+, hat mir Haya erklärt, ist die Zuchtwertklasse, in der Flor eingestuft worden ist. Nach Ebbs dürfen nämlich nur Fohlen der Zuchtwertklasse I, IIa+ und IIa.

Und was ist der armen Haya passiert? Die war krank bei der Beurteilung, hat mit bösem Husten den Stall hüten müssen und konnte somit nicht bewertet werden .... aber schon sowas von ärgerlich. Dabei behauptet sie ja auch noch, dass sie viel hübscher als Flor ist ... ich hab‘ mir nur gedacht „Zickenkrieg im dem Alter, na, wenn die mal größer werden“!

Was mit Haya noch erzählt hat, das wusste ich ja gar nicht, vor vielen, vielen Jahren war ein Stutfohlen vom Darrehof das teuerste Fohlen auf der Versteigerung und ist sogar nach Amerika verkauft worden ... boah, bis nach Amerika ist die gereist! Dort ist sie eine ganz berühmte Zuchtstute geworden. Die neuen Besitzer waren vor einigen Jahren hier und haben uns einen Ehrenpreis für Malvina hier gelassen .... jetzt komm‘ ich ins Träumen .... Amerika - berühmt werden .... wenn ich einmal groß bin ....

060921_02.jpg060921_03.jpg060921_04.jpg

Das ganze Jahr hindurch super Angebote